Attraktives Lebensumfeld

(Vereine, Schulen & KiTas , Medizinische Versorgung, Einkaufen)

Vereine

Foto: Rawpixel.com/Shutterstock.com
Foto: Rawpixel.com/Shutterstock.com

 

Die Gemeinde Roßdorf verfügt über ein reges Vereinsleben und zeichnet sich durch eine aktive Jugend- und Seniorenarbeit aus. WiR setzen uns deshalb für die Förderung und die Unterstützung des Ehrenamtes und der Vereine ein. Ohne sie wäre unsere Gemeinde viel ärmer.


Schulen & Kindergärten

Fotos: Matthew Henry/BURST.Shopify.com, Markus Stellfeldt, Matthias Monien
Fotos: Matthew Henry/BURST.Shopify.com, Markus Stellfeldt, Matthias Monien

 

WiR treten für ein vielfältiges Kindertagesstätten-Angebot ein, welches genügend Betreuungsplätze für alle Kinder zur Verfügung stellt. Das ist zwar eine Herausforderung für die Gemeinde, bedeutet aber gleichzeitig eine Investition in die Zukunft. 

 

Außerdem setzen WiR uns dafür ein, dass die vorhandenen Schulen zeitnah renoviert und mit einer modernen Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht werden. 

Medizinische Versorgung, Einkaufen

Foto: Matthias Monien
Foto: Matthias Monien

 

Grundsätzlich sind die Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf gut und die Situation wird durch das neue ZENT.RO verbessert. Jedoch darf man die damit einhergehenden Probleme nicht außer Acht lassen, wie zum Beispiel den schwindenden Einzelhandel im Ortskern sowie die mangelhafte Versorgungslage im Ortsteil Gundernhausen. Gleiches gilt für die medizinische Versorgung und die Versorgung durch Apotheken.

 

WiR sind uns der Defizite bewusst und wollen uns im Rahmen eines neuen Ortsentwicklungskonzeptes für die Behebung derselben einsetzen.

 

Es geht uns gut in Roßdorf, aber einen Stillstand können wir uns nicht leisten. In keinerlei Hinsicht: Wirtschaftlich nicht, ökologisch nicht und schon gar nicht, wenn das Wohl und Wehe unserer Gemeinde zur Disposition steht.

 

Die Zukunft stellt uns vor große Herausforderungen - 

WIR wollen sie anpacken!

Infrastruktur

Ortsentwicklung

 

WiR wollen den ländlich-liebenswerten Charakter unserer Gemeinde erhalten und gleichzeitig auch an die Bedürfnisse einer modernen Gesellschaft anpassen. Dabei müssen die Interessen aller Bürger aus Roßdorf und Gundernhausen berücksichtigt werden. Unerlässlich ist es deshalb, den Weg dahin transparent zu gestalten.

 

WIR setzen uns dafür ein, dass nach 40 Jahren ein neues Ortsentwicklungskonzept erstellt wird, bei dem die Wünsche, Nöte und Ideen aller Bürger beider Ortsteile gehört und - soweit möglich - umgesetzt werden. Das Konzept muss sich mit jedwedem Bereich privaten und öffentlichen Lebens auseinandersetzen - und kann dabei eine ressourcenorientierte Nachverdichtung im Gemeindegebiet nicht außer Acht lassen. 

 

Innerörtlicher Verkehr & Verkehrssicherheit

Foto: Photography.eu/Shutterstock.com
Foto: Photography.eu/Shutterstock.com

 

WiR setzen uns dafür ein, dass im Rahmen des neu zu erstellenden Ortsentwicklungsplans, das Thema innerörtlicher Verkehr und insbesondere die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern umfassend bearbeitet und in allen Aspekten berücksichtigt wird. Das beinhaltet die Tempolimits und die Beschilderung ebenso, wie die innerörtliche Radwegeführung. 

Überörtlicher Verkehr (ÖPNV & Anbindung an Verkehrsnetz)

Foto: Sina Ettmer Photography/Shutterstock.com
Foto: Sina Ettmer Photography/Shutterstock.com

 

WiR setzen uns dafür ein, dass Roßdorf weiterhin gut an den ÖPNV angebunden bleibt, unabhängig von der aktuellen Diskussion über eine Straßenbahnanbindung nach Darmstadt. Insbesondere für den Ortsteil Gundernhausen gilt es, kurzfristig für Verbesserungen zu sorgen. 

WiR machen uns stark für die zeitnahe Umsetzung der dringend notwendigen Erweiterung der Kreuzung B38/L3115, die auch die Aspekte einer optimalen Anbindung des Gebietes „Im Münkel“ berücksichtigt.

Umwelt- & Naturschutz, TrinkWasser

Foto: Sarayut_SY/Shutterstock.com
Foto: Sarayut_SY/Shutterstock.com

 

Umwelt-, Klima- und Landschaftsschutz sind unverzichtbar und müssen im Einklang stehen. Der Erhalt der Natur in Roßdorf und Umgebung ist uns ein Herzensanliegen und Verpflichtung für nachfolgende Generationen.

Erneuerbare Energien

Foto: Anatole_gleb/Shutterstock.com
Foto: Anatole_gleb/Shutterstock.com

 

Erneuerbare Energien sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und leisten ihren Beitrag zum Klimaschutz, wenn alle Aspekte eines nachhaltigen Umwelt- & Naturschutzes berücksichtigt werden.

 

Wald

Fotos: Albert Harbodt, Rudolf Diemer, Robert Gross, Canva, Matthias Monien
Fotos: Albert Harbodt, Rudolf Diemer, Robert Gross, Canva, Matthias Monien

 

Der Wald in Roßdorf muss auch für kommende Generationen als Erholungsraum für die Bürger und als Lebensraum für Flora und Fauna erhalten werden. Dafür muss der Wald weiter nachhaltig bewirtschaftet werden.

 

Wasserversorgung und Wasserschutz

Foto: Kubais/Shutterstock.com
Foto: Kubais/Shutterstock.com

 

Wasserversorgung und Wasserschutz sind bedeutende Aufgaben der kommunalen Daseinsvorsorge, die alle Bürger unmittelbar betreffen. WiR wollen uns für eine sichere Wasserversorgung in einer intakten Umwelt einsetzen. Es ist beunruhigend zu sehen, dass unsere Trinkwasserversorgung in den letzten Jahren aufgrund der extremen Trockenheit nicht mehr so verlässlich ist.

Wir brauchen eine nachhaltige Bewirtschaftung unserer Grundwasserressourcen. Dazu gehört die Erstellung eines kommunalen Wasserkonzeptes als Leitfaden für die Daseinsvorsorge.

 


Finanzen

Foto: Number1411/Shutterstock.com
Foto: Number1411/Shutterstock.com

 

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie werden uns auch die kommenden Jahre begleiten. Das betrifft sowohl gesellschaftliche Auswirkungen, wie auch solche wirtschaftlicher Art.

 

WiR werden auch weiterhin die Haushaltssituation genau beobachten und uns für solide Gemeindefinanzen stark machen.

 

UWG

UNABHÄNGIGE WÄHLERGEMEINSCHAFTEN 

Foto: Artalis/Shutterstock.com
Foto: Artalis/Shutterstock.com

 

Viele der oben genannten Punkte machen an der Ortsgrenze von Roßdorf nicht halt. Um die Interessen der Bürger und der Gemeinde effektiv zu vertreten, bedarf es auch eines überörtlichen Einsatzes. Diesen leisten WiR durch unser Engagement in der UWG im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

 

Unser Wahlprogramm zum Herunterladen, Ausdrucken und Weiterschicken

Sie möchten sich gerne unser Programm in aller Ruhe noch mal durchlesen, dann laden Sie sich es einfach mit einem Klick auf das Bild herunter. 

 

 

 

Unterstützen Sie uns. Machen Sie Ihre Freunde, Nachbarn und Bekannte auf WiR und unser Wahlprogramm aufmerksam.
Runterladen und weiterleiten. 
Vielen Dank.