WIR für Roßdorf

 

Unsere 17 WiR Kandidaten für die Wahl zur Gemeindevertretung in Roßdorf
am 14. März 2021 stehen fest. 

WiR stellen Sie Ihnen nun in alphabetischer Reihenfolge näher vor.


Claire Elliott

Listenplatz 5

51 Jahre, verheiratet mit Simon, 2 Kinder

Lehrer-Assistentin

Roßdorf

 

Politische Erfahrung:

Seit 2016 Gemeindevertreter in Roßdorf 

 

Aktuelle Funktion:  

Mitglied Ausschuss
Sport, Kultur & Soziales (SKS),
Mitglied im Seniorenbeirat

 

„Ich kandidiere, weil für mich Roßdorf an erster Stelle steht. Es ist wichtig, was in unsere Gemeinde passiert, und ich möchte dazu beitragen, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden.“



Dr. Simon Elliott

Listenplatz 6

51 Jahre, verheiratet mit Claire, 2 Kinder

Internationaler Beamter

Roßdorf

 

Politische Erfahrung:
Seit 2012 Gemeindevertreter in Roßdorf, 

Gründungsmitglied WiR

 

Aktuelle Funktion:  

Stv. Vorsitzender Ausschuss
Umwelt, Bau und Verkehrswesen (UBV), 

Mitglied im Partnerschaftskomitee,

Mitglied des Zweckverbandes „NGA-Netz Darmstadt-Dieburg“

 

„Ich kandidiere, weil ich weiterhin eine breite Perspektive und eine objektive Rationalität in die Roßdorfer Kommunalpolitik einbringen möchte. Durch Zusammenarbeit können wir sicherstellen, dass die Entscheidungen, die wir treffen, die sozialen und wirtschaftlichen Interessen unserer Gemeinde unterstützen.“



Rainer Erzgräber

Listenplatz 8

56 Jahre, ledig

kfm. Angestellter

Roßdorf

 

 

„Ich kandidiere erstmalig für WiR und die Kommunalpolitik, weil mich als „Roßdörfer Bub“ die aktuelle Baupolitik der Gemeinde bzgl. der innerörtlichen Verdichtung beschäftigt. Ich will sicherstellen, dass eine vernünftige, den bestehenden Strukturen angepasste und bezahlbare Wohnbebauung stattfindet.“



Volker Gantzert

Listenplatz 16

66 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

selbständiger Unternehmer & Zahntechnikermeister

Roßdorf

 

Politische Erfahrung:

Von 2006 bis 2011 Gemeindevertreter in Roßdorf

 

„Ich kandidiere neu für WiR, weil ich mich als "Ur-Rossdörfer" sehr mit den Belangen unserer Gemeinde identifiziere und überparteilich und pragmatisch meine Ideen einbringen möchte.“



Albert Harbodt

Listenplatz 11

70 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

Diplom-Forstwirt i.R.

Roßdorf

 

Politische Erfahrung: 

Seit vielen Jahren in der Gemeindevertretung Roßdorf aktiv gewesen

Zuletzt von 2016 bis Mai 2017 im Gemeindevorstand

Gründungsmitglied der WiR 

 

„Ich kandidiere wieder für WiR, weil ich meine langjährigen Erfahrungen im Gemeindevorstand und als Gemeindevertreter in den nächsten fünf Jahren wieder einbringen möchte.

Meine besonderen Interessen gelten der Bauleitplanung, dem Schutz und der Entwicklung des Gemeindewaldes im Zeichen des Klimawandels und der Förderung der Ortsvereine.“



Martin Heß

Listenplatz 2

40 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Diplom-Kaufmann

Gundernhausen

 

Politische Erfahrung:

Seit 2016 Gemeindevertreter in Roßdorf

 

Aktuelle Funktion: 

Fraktionsgeschäftsführer,

Stv Fraktionsvorsitzender,

Mitglied Haupt- und Finanzausschuss,

Mitglied Kommission innerörtliche Entwicklung, Mitglied Kommission bezahlbarer Wohnraum, Mitglied "Runder Tisch Kinderbetreuung"

 

„Ich kandidiere, weil ich mich meiner Wahlheimat Roßdorf sehr verbunden fühle und ich daher auch weiterhin meinen Teil zu einer transparenten und bürgernahen sowie familienfreundlichen Politik für alle Generationen beitragen möchte. Einen besonderen Blick gilt es sicherlich auf die Auswirkungen des Neubaugebietes „Im Münkel“ auf den Einzelhandel sowie die Verkehrsanbindungen vom Stetteritz und anderen „Hauptstraßen-fernen“ Wohngebieten zu legen."



Dr. Eva Jager

Listenplatz 17

70 Jahre, ledig, 2 Erwachsene Kinder

Fachärztin i.R.

Roßdorf

 

Politische Erfahrung:

Seit 20 Jahren kommunalpolitisch aktiv. Von 2006 bis 2011 Fraktionsvorsitzende der FDP Roßdorf

 

„Ich kandidiere neu für WiR in Roßdorf, weil nur mit WiR eine offene, ehrliche und transparente Politik, insbesondere im Bereich Finanzen und Bauplanungen, möglich ist und WiR für eine gute bürgernahe Kommunalpolitik steht.“



Dolores Koop

Listenplatz 9

47 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Richterin

Gundernhausen

 

„Ich kandidiere erstmalig für WiR in der Kommunalpolitik, weil die Gesetzmäßigkeit der Verwaltung und eine Kommunikation auf Augenhöhe für mich die Eckpfeiler einer ressourcenorientierten Politik zum Wohle aller Bürger in Roßdorf sind.“



Matthias Monien

Listenplatz 3

50 Jahre, 1 Kind

Diplom-Betriebswirt & Mimikresonanz®-Trainer

Roßdorf

 

Politische Erfahrung:

Seit 2016 Gemeindevertreter in Roßdorf

Aktuelle Funktion:

Mitglied Ausschuss
Umwelt, Bau & Verkehrswesen (UBV)

 

„Ich kandidiere, weil ich der Meinung bin, dass man auf kommunaler Ebene keine Parteien braucht um Entscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger lokal umzusetzen. Bürgernähe und Transparenz in allen Entscheidungen auf kommunaler Ebene sind für mich wichtig, um die allgemeine Politikverdrossenheit zu beseitigen.“



Manuela Rolf

Listenplatz 13

54 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Finanzbuchhalterin

Roßdorf

 

„Ich kandidiere erstmalig für WiR und die Kommunalpolitik, weil ich mehr Transparenz in die Kommunalpolitik bringen und nicht mehr als Bürgerin vor vollendete Tatsachen gesetzt werden möchte. Bei WiR ist das ohne Parteiinteressen möglich.“ 



Michael Schönbein

Listenplatz 10

64 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Pensionär

Roßdorf

 

„Ich kandidiere erstmalig für WiR und die Gemeindevertretung, weil ich für eine Kommunalpolitik in Roßdorf bin, bei der das Zuhören und Miteinander reden wieder ernster genommen wird. Wenn ein Vorschlag gut ist, dann ist es egal, von welcher Partei oder Gruppierung dieser kommt. Mein Interesse an aktiver Mitarbeit in der Gemeindevertretung wurde durch die Bauprojekte „Auf der Schmelz“ geweckt.“



Bardo Schwarz

Listenplatz 12

74 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, 3 Enkel

Oberstudiendirektor a.D.

Roßdorf

 

Politische Erfahrung:

10 Jahre Gemeindevertreter in Roßdorf bis 2016

 

"Ich kandidiere neu für Wir in Roßdorf, da ich nach über zehnjähriger Arbeit in der Gemeindevertretung zur Überzeugung gelangt bin, dass ich als ein von einer Landespartei unabhängiger Gemeindevertreter die Interessen der Bürgerrinnen und Bürger besser vertreten kann. Dafür will ich arbeiten!“



Klaus Heinrich Seibert

Listenplatz 14

72 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Ing. (grad.) für Gartenbau, Rentner

Roßdorf

 

Politische Erfahrung:

Seit 2016 Mitglied des Gemeindevorstandes 

 

"Ich kandidiere, da ich die Interessen meiner Mitbürger und Mitbürgerinnen gerne weiterhin im Gemeindevorstand vertreten möchte."



Silvia Seibert-Christ

Listenplatz 15

58 Jahre, verheiratet, 1 Kind

kfm. Angestellte

Roßdorf

 

„Ich kandidiere, weil ich aus der eigenen Erfahrung heraus bemerkt habe, dass vieles abgestimmt, beschlossen und verabschiedet wurde, ohne die genauen Beweggründe der Beteiligten zu kennen. Wenn ich etwas ändern könnte, so würde ich gerne alle in ein Boot holen, damit wir gemeinsam etwas erreichen können. Denn es ist nicht alles schlecht in Roßdorf - es könnte nur manches anders sein.“



Markus Stellfeldt

Listenplatz 4

50 Jahre

Oberstudienrat

Gundernhausen

 

Politische Erfahrung:
In der Jugendzeit erste politische Erfahrungen in der Jungen Union. Seit 2003 Gemeindevertreter in Roßdorf. Seit 2016 für WiR.

 

Aktuelle Funktion:

Stv. Fraktionsvorsitzender,

Mitglied Ausschuss
Sport, Kultur & Soziales (SKS), 

Mitglied im Partnerschaftskomitee

 

„Ich kandidiere, weil ich eine bürgernahe und sachbezogene Politik aktiv mitgestalten will. Ich setze mich für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Steuergeldern sowie für transparente Entscheidungen der Verwaltung ein: während der Coronakrise, aber auch bei der Bewältigung ihrer Folgen und Auswirkungen."



Jörg Wellmann

Listenplatz 7

52 Jahre, Familie mit 2 Kindern

selbständiger Handwerksmeister und Unternehmer

Gundernhausen

 

Politische Erfahrung:

Seit 2005 Gemeindevertreter in Roßdorf, seit 35 Jahren politisch aktiv, zunächst bei den Jungen Liberalen, dann FDP, 

Gründungsmitglied WiR

 

Aktuelle Funktion:

Mitglied Kommission Misch- und Gewerbegebiet Roßdorf-Ost

 

„Ich kandidiere, weil mir bürgernahe Kommunalpolitik ohne parteiliche Zwänge wichtig ist.“



Norman Zimmermann

Listenplatz 1

52 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Bankkaufmann

Roßdorf

 

Politische Erfahrung:

Seit 1999 Gemeindevertreter in Roßdorf, 

Gründungsmitglied WiR

 

Aktuelle Funktion:  

Fraktionsvorsitzender WiR,

Stv. Vorsitzender der Gemeindevertretung,

Stv. Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses,

Mitglied Regiebetrieb Gemeindewerke,

Mitglied Kommission innerörtliche Entwicklung,

Mitglied Kommission Misch- und Gewerbegebiet Roßdorf-Ost,

Mitglied Kommission bezahlbarer Wohnraum

 

„Ich kandidiere, weil mir meine Heimatgemeinde sehr am Herzen liegt. Ich möchte auch weiterhin die vielfältigen Herausforderungen, die auf Roßdorf und Gundernhausen zukommen, aktiv mitgestalten.“



WiR für die Gemeindevertretung Roßdorf im Überblick

 Listenplatz Anrede Name Vorname Beruf Geburtsjahr
1 Herr Zimmermann Norman Bankkaufmann 1968
2 Herr Heß Martin Diplom Kaufmann

1980

3 Herr Monien Matthias Diplom Betriebswirt

1970

4 Herr Stellfeldt Markus Oberstudienrat

1970

5 Frau Elliott Claire Lehrer-Assistentin 1969
6 Herr Dr. Elliott Simon Internationaler Beamter 1969
7 Herr Wellmann Jörg Handwerksmeister & Unternehmer 1968
8 Herr Erzgräber Rainer kfm. Angestellter 1964
9 Frau  Koop Dolores Richterin 1973
10 Herr Schönbein Michael Pensionär 1956
11 Herr Harbodt Albert Diplom Forstwirt i.R. 1950
12 Herr  Schwarz Bardo Oberstudiendirektor a.D. 1946
13 Frau Rolf Manuela Finanzbuchhalterin 1967
14 Herr Seibert Klaus Gartenbauingenieur i.R. 1948
15 Frau Seibert-Christ Silvia kfm. Angestellte 1962
16 Herr Gantzert Volker Zahntechniker 1954
17 Frau Dr. Jager Eva Fachärztin i.R. 1950