Geht so Ortspolitik in Roßdorf?

 

Mit großer Verwunderung haben WiR den Antrag von SPD, Bündnis 90/die Grünen und IGEL zur nächsten Gemeindevertretersitzung zur Kenntnis genommen.

 

Hier ist zu lesen, dass der Vorsitzende der Gemeindevertretung beauftragt wird, Klage gegen den Gemeindevorstand zu erheben.

Grund ist, dass die Umsetzung des Windkraftbeschlusses vom 21.06.2024 nicht oder zu langsam fortschreitet.

In der letzten Gemeindevertretersitzung vom 16. Mai 2025 wurde bereits eine Anfrage zu diesem Thema gestellt. Diese Anfrage wurde schriftlich und umfangreich beantwortet.

 

WiR stellen uns die Frage:

Was will der Antragsteller damit erreichen?

Ein Verwaltungsgerichtsverfahren, das bis zu 5 Jahren dauern kann, führt wohl kaum zu einer schnelleren Umsetzung des Beschlusses.

 

WiR stellen uns die Frage:

Welche Kosten bringt dieses Verfahren mit sich?

Im Antrag wird ein Stundensatz von 300€ veranschlagt.

Man bedenke, dass diese Kosten sowohl für die Gemeindevertretung als auch für den Gemeindevorstand zuzüglich der Gerichtskosten anfallen, ein solches Verfahren kann bis zu 5 Jahre dauern.

 

WiR sind der Meinung:

Die Kosten für dieses Procedere trägt jeder einzelne Bürger in Roßdorf!

Diese Gelder können in sinnvollere Projekte in der Gemeinde verwendet werden!

 

WiR stellen uns die Frage:

Wie wird in den einzelnen Fraktionen kommuniziert?

Kann man diese Dinge nicht in persönlichen Gesprächen klären?

Wer möchte in solchen Gremien noch mitarbeiten, in denen die eigenen Parteimitglieder angeklagt werden sollen?

 

…apropos Kommunikation:

 

Anfang des Jahres hat die Fraktion der SPD bei der Kommunalaufsicht die scheinbare Untätigkeit des Bürgermeisters inkl. Verwaltung und Gemeindevorstand angemahnt.

Die Kommunalaufsicht konnte diesen Vorwurf nicht teilen und schlug gemeinsame Gespräche der Beteiligten vor, welche die antragstellende Fraktion (SPD) kategorisch abgelehnt hat.

 

WiR sind der Meinung:

Lasst uns gemeinsam unserer Gemeinde voranbringen!

 

Jörg Wellmann

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0