Alles neu macht der Mai! Teil 2, WiR berichten...

... weiter aus der 8. Sitzung der Gemeindevertretung Roßdorf.

 

Ein weiterer Antrag der Fraktion Bündnis 90/GRÜNE stand zur Debatte, die Schwimmbad-Ferienkarte in der Preisgruppe "Ermäßigte" statt wie bisher für 20€, für die nächsten zwei Jahre unentgeltlich anzubieten.

 

Unser Bürgermeister wies darauf hin, dass es eine großartige Sache ist, dass das Schwimmbad in diesem Sommer überhaupt öffnen kann. Verschiedene Nachbargemeinden können diesen Luxus ihren Bürger dieses Jahr nicht mehr bieten. Zudem seien die Preise unverändert geblieben, da man nach zwei schlimmen Pandemiejahren dieses Freizeitvergnügen möglichst vielen Bürger möglichst oft bieten will, denn man sei sich der Wichtigkeit des Roßdorfer Schwimmbades im Rathaus bewusst.

 

Aus diesem Grund seien auch die Zeitslots entfallen und das Schwimmbad werde an sieben Tagen der Woche von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Mehr allerdings gehe dieses Jahr nicht. Zuletzt seien zwei Pumpen defekt gewesen und auch der Kassenautomat habe jüngst kostenintensiv repariert werden müssen. Zudem sei die Ferienkarte "ermäßigt" im vergangenen Sommer so gut wie nicht in Anspruch genommen worden, so dass der Gemeindevorstand beschlossen habe, diese Karte in diesem Sommer gar nicht mehr anzubieten. Nach einer kontroversen Debatte, in deren Verlauf unser Bürgermeister vorschlug, das Ganze für den Sommer 2023 in den Blick zu nehmen, hatten die Grünen ein Einsehen und beantragten, dass ihr Antrag in den Ausschüssen verbleiben solle - nicht ohne anzukündigen, mit den GRÜNEN Vertretern im Gemeindevorstand dafür zu sorgen, dass entsprechende Mittel im Haushalt 2023 vorgesehen würden, was unseren Bürgermeister zu dem berechtigten Hinweis veranlasste, dass es sich beim Gemeindevorstand immer noch um ein Kollektivorgan handele.

Anmerkung: Am heutigen Donnerstag, den 26. Mai öffnet das Schwimmbad wieder!

 

Die CDU hatte einen Prüfantrag für weitere Windkraftanlagen auf dem Gemeindegebiet eingebracht. Die Grünen fanden den Vorschlag - erwartungsgemäß - "super" und für WiR erläuterte unser neues Fraktionsmitglied Michael Schönbein, dass WiR uns regenerativen Energien keineswegs verschließen, sondern diese an Standorten befürworten, an denen sie Sinn machen. Deshalb war es für die Fraktion auch richtig, mit allen anderen Gemeindevertretern für die Annahme des Antrags zu stimmen, um zu prüfen, ob weitere Windkraftanlagen in Roßdorf überhaupt möglich sind. 

 

An dieser Stelle nochmal ein "Herzliches Willkommen in der Fraktion" an unseren Michael Schönbein!

 

Dr. Simon Elliott und Dolores Koop

Kommentar schreiben

Kommentare: 0