WiR berichten aus der Gemeindevertretung

Das Thema Grundschule Gundernhausen bewegt uns nach wie vor. Unsere Vermutung, es hat sich in den zurückliegenden Wochen nicht wirklich viel bewegt, wurde durch unsere Anfrage und die nun öffentlichen Antworten leider bestätigt. Die Gespräche mit dem Landkreis laufen derzeit sehr schleppend. Die durch die Initiative Schule und Ortsmitte Gundernhausen eingebrachten Vorschläge werden vom Schulträger nicht ernsthaft verfolgt, da sie offensichtlich nicht den Schulbauleitlinien des Landkreises entsprechen. Wichtig ist uns jedoch, dass die Gespräche zeitnah fortgesetzt werden. Darum ist der Gemeindevorstand bemüht und hat zugesichert, die Fraktionen in die Gespräche einzubinden.

 

Anlass zu intensiven Gesprächen sowohl in den Ausschüssen als auch in der Gemeindevertretung waren einmal mehr Verkehrsangelegenheiten. Da ist zum einen die Parkplatzsituation im Zent.Ro. In den letzten Wochen hatten WiR diesbezüglich zahlreiche Gespräche vor allem mit der Ordnungsbehörde (WiR haben darüber berichtet). Auch die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen hat dieses Thema noch einmal aufgegriffen. In den Ausschüssen wurde daraufhin gemeinsam nach Möglichkeiten gesucht, die Situation vor Ort deutlich zu verbessern. Man war sich einig, einen externen Fachplaner zu konsultieren, um anschließend im Dialog mit allen Eigentümern praktikable Maßnahmen umzusetzen. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass sachlich geführte Diskussionen zu gemeinsamen Lösungen führen können.

 

Ganz anders hingegen die Diskussion um eine verkehrsregulierende Blitzer-Anlage an der B38 in Höhe der Querung Zahlwaldhalle.

Problematisch sind an dieser Stelle sowohl die Zuständigkeiten (Straßenbauverwaltung des Landes), als auch die Eigentumsverhältnisse (Träger dieser Baulast ist der Bund). Darüber hinaus ist aus Sicht mancher Fraktionen ein Beschluss der Gemeindevertretung aus dem Jahr 2018 unzureichend behandelt und somit nach wie vor im Geschäftsgang. Der Antrag der SPD-Fraktion zum Errichten einer Blitzer-Anlage wurde somit zunächst in die Ausschüsse zurück überwiesen, verbunden mit der Auflage, diesen samt dem Beschluss aus dem Jahre 2018 gemeinsam zu bearbeiten. WiR sind der festen Überzeugung, dass nun die kommunale Ordnungsbehörde, die gemeindlichen Gremien, aber auch die übergeordneten Behörden an einen Tisch zitiert werden müssen, um einen Konsens herzustellen, der eine Situation an dieser Stelle der B38 schafft, die für alle Verkehrsteilnehmer akzeptabel ist.

 

Auch zu unserer Anfrage zur Situation des Gebäudes in der Schulgasse, haben WiR die Antworten erhalten und entsprechend hier hochgeladen.

 

Gerne laden WiR Sie zu einem weiteren Webcast „Zimmermann LIVE – Der Talk im Webcast“ ein. Die nächsten Termine sind am Donnerstag, den 10. Februar sowie Freitag, den 18. Februar. Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr. 

Schreiben Sie eine Mail an kontakt@norman-zimmermann.de und Sie erhalten jeweils einen Link zu den digitalen Videokonferenzen. 

 

Auch etwaige Fragen, Anregungen oder gar konkrete Anliegen können Sie gerne an diese Mail-Adresse senden. WiR freuen uns auf Sie!

 

Fraktion WiR – Wir in Roßdorf 

Norman Zimmermann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0