Neben den Themen, die WiR in die kommende Sitzung der Gemeindevertretung eingebracht haben (WiR haben berichtet), gibt es weitere Punkte, die uns derzeit beschäftigen.
Die Schlussrechnung für die Sanierungsarbeiten am Sportzentrum liegt inzwischen vor und macht einen erneuten Beschluss in der Gemeindevertretung erforderlich. Warum? Es sind Mehrkosten in Höhe von 405.000,00 Euro angefallen, wodurch der ursprüngliche Ansatz um 33 % überzogen wurde. Sicher mag es begründetet Faktoren geben, die zu diesem Umstand geführt haben. Dass Arbeiten, insbesondere Baumaßnahmen der öffentlichen Hand, permanent deutlich teurer werden, als ursprünglich veranschlagt darf und muss einen schon stutzig machen und kritische Anmerkungen zulassen. Ein Punkt wirft jedoch eine konkrete Frage auf. Die Schlussrechnung datiert vom 10. Oktober 2021. Der Haushalt für das Jahr 2022 wurde im November eingebracht und in der Dezembersitzung beschlossen. Von den Mehrkosten am Sportzentrum war weder zu hören noch zu lesen. Oder war dies Kalkül, um einen vermeintlich „ausgeglichenen“ Haushalt zu präsentieren?
Die finanzielle Situation der Gemeinde Roßdorf ist angespannt – und die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie sind noch nicht endgültig abzusehen. Dessen muss man sich bewusst sein.
Eine durchweg positive Entscheidung, ist die geplante Bewerbung bzw. Teilnahme an dem Projekt „Jugend entscheidet – Das Hertie-Programm für innovative Kommunen“, welches durch die gemeinnützige Hertie-Stiftung initiiert wird. Ziel ist es, Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren über konkrete lokalpolitische Themen entscheiden zu lassen. Das geschieht in
einem gut durchdachten Verfahren, welches viel Sicherheit für die Kommunen, aber auch viele Entfaltungsmöglichkeiten für die Jugendlichen bietet. Erfahrene Prozessbegleitungen stehen dabei der kommunalen Spitze zur Seite, während die teilnehmenden Jugendlichen von „Politik zum Anfassen e.V.“ bei der Entscheidungsfindung unterstützt werde. Die Beschlussvorlage ist Ergebnis von guten und sachlich geführten Diskussionen in den Ausschüssen und ein Beleg, wie die Zusammenarbeit in den gemeindlichen Gremien bei wechselnden Mehrheiten funktionieren kann. WiR werden der Vorlage unsere Zustimmung geben.
Der nächste digitale Webcast „Zimmermann LIVE – Der Talk im Webcast“ findet am Donnerstag, den 10. Februar 2022 um 20:00 Uhr statt. WiR laden Sie herzlich dazu ein.
Fraktion WiR – Wir in Roßdorf
Norman Zimmermann
Kommentar schreiben