Im Februar dieses Jahrs hatten WiR einen Antrag gestellt, die Positionen der Ortstafeln in beiden Ortsteilen zu überprüfen. Anlass waren u.a. zahlreiche Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern insbesondere im Bereich der Neubaugebiete „Am Erlehe“ sowie „An der Weißmühle“. Die Diskussionen und nach Prüfung haben uns bewogen, alle Standorte der Ortstafeln einer Überprüfung zu unterziehen. Leider gibt es dazu aktuell noch keinen Zwischenstand zu berichten, sobald WiR aber dazu etwas Neues erfahren, werden WiR das umgehend berichten.
Ein weiteres Thema in Sachen Verkehrssicherheit ist ein kommender Antrag in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung. Hier beantragen WiR, dass in Zukunft bei den stattfindenden „Verkehrsschauen“ (das ist die Überprüfung der Standorte aller Verkehrszeichen, die vom Gesetzgeber turnusgemäß mindestens alle 2 Jahre durchzuführen ist) in der Gemeinde Roßdorf, von jeder Fraktion 1 Vertreter sowie der Vorsitzende des Ausschusses Umwelt Klima Bauen & Verkehr (UKBV) eingeladen wird, die Ergebnisse dieser Verkehrsschau auch im beratenden Ausschuss vorgestellt werden. Und noch viel wichtiger ist es uns, hier die Verwaltung auch zu entlasten, indem man, wie in anderen Gemeinden üblich, vor der stattfindenden Verkehrsschau auch die Bürger bittet, bereits Hinweise zu fehlenden oder überflüssigen Schildern einzureichen.
Ein paar ergänzende Informationen findet man dazu beim ADAC:
Auch die Situation Rund um das Zent.Ro ist nach wie vor Gegenstand zahlreicher Gespräche (wir hatten berichtet). Derzeit stehen WiR im regen Austausch mit dem Eigentümer, der Bürgermeisterin als Ordnungsbehörde sowie der Polizei. Eine kurzfristige Lösung bzw. Verbesserung der Situation ist jedoch noch nicht absehbar. WiR bleiben aber auch hier weiter für Sie am Ball.
FRAKTION WiR - Wir in Roßdorf
Norman Zimmermann
Kommentar schreiben