WiR danken dem Kulturhistorischen Verein Roßdorf

sowie Herrn Gunter Skroblin (Gemeinde Roßdorf, Regiebetrieb Gemeindewerke) für eine äußerst gelungene und sehr informative Veranstaltung am Samstag den 21. August. Das Thema Trinkwasser gewinnt nicht erst aufgrund der heißen und trockenen Sommermonate in den zurückliegenden Jahren an Bedeutung, sondern auch wegen den notwendig werdenden Investitionen in die gemeindliche Wasserversorgung. Im Rahmen eines Rundgangs wurden der Hochbehälter am Rehberg, die Sammelkammer am Blütenweg, das Wasserwerk in der Schulgasse sowie der Brunnen am Heiligen Born besichtigt. 

 

Herr Skroblin wusste kompetent zu den besichtigten Objekten zu berichten und stand den zahlreichen Teilnehmern souverän Rede und Antwort. Er machte ebenso deutlich, dass alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde einen wertvollen Beitrag leisten können, in dem wir alle sorgsam und sparsam mit der Ressource Trinkwasser umgehen. Die Fraktion WiR – Wir in Roßdorf hatte dazu bereits in der Juni Sitzung der Gemeindevertretung einen Antrag eingebracht, der die Einrichtung einer sog. „Wasserampel“ sowie die Bereitstellung von Informationen zur richtigen Gartenbewässerung sowie zum Wassersparen im Allgemeinen beinhaltet und mehrheitlich beschlossen wurde.

 

Auch die anstehenden und notwendigen Investitionsmaßnahmen im Bereich der Trinkwasserversorgung in Höhe von ca. 9 Mio. Euro wurden thematisiert. Einmal mehr wurde deutlich, vor welchen Herausforderungen die Gemeinde in den kommenden Jahren stehen wird.

 

WiR – Wir in Roßdorf e.V.

Matthias Monien

Kommentar schreiben

Kommentare: 0