WiR im Endspurt

Als unabhängige Wählervereinigung möchten WiR guten Ideen, egal von welcher Seite sie kommen, eine Chance und gegebenenfalls eine Mehrheit geben. Bei uns kann sich zum Glück jeder für die kommunale Arbeit in der Gemeinde Roßdorf ehrenamtlich engagieren.

 

Aufgrund unserer unterschiedlichen Zusammensetzung und Erfahrung sehen WiR uns als Sprachrohr aller Bürger. Im Mittelpunkt steht dabei eine sachorientierte und bürgernahe Politik vor Ort. 

 

Beim Thema Wohnen heißt dies: Verzicht auf zu starke Verdichtung durch großformatige Bauten, um gleichzeitig den grünen Charakter und das Ortsbild zu wahren; Anpassung von bestehenden Gemeindesatzungen; konkretisierende Bebauungspläne für alle Gebiete der Gemeinde; Belebung der bestehenden Kommissionen für mehr Öffentlichkeitsbeteiligung und Transparenz: WiR halten es für notwendig, einen Wohnungsbau zu fördern, den sich Familien leisten können. Viele Bauvorhaben werden durch lange Bearbeitungszeiten, erhöhte Bauauflagen und Planungsaufwendungen verzögert. Hier muss dringend eine Entschlackung zugunsten der wohnraumsuchenden Bevölkerung erfolgen.

Beim Thema Verkehr heißt dies: WiR setzen uns vor Ort und als Teil der Unabhängigen Wählergemeinschaften (UWG) auf Kreisebene dafür ein, dass Roßdorf weiterhin gut an den ÖPNV angebunden bleibt, unabhängig von der aktuellen Diskussion über eine Straßenbahnanbindung nach Darmstadt, die, wie unsere Umfrage zeigt, viele Befürworter und Gegner gleichermaßen findet. Wichtig bei der Umsetzung ist aus unserer Sicht, dass bisherige Direktverbindungen in die Darmstädter Innenstadt und zum Hauptbahnhof nicht weiter durch Verbindungen ersetzt werden, die aufgrund umständlicher Umsteigezeiten unattraktiv sind und die Menschen zurück zum Auto bringen. Ferner gilt es, in Gundernhausen für Verbesserung zu sorgen, und zwar nicht nur in Richtung Darmstadt, sondern auch in Richtung Dieburg und Groß-Umstadt.

 

Beide Themen sind wichtig und werden die Gemeinde Roßdorf fit für die Zukunft machen. Aber was WiR dafür brauchen ist ein neues Ortsentwicklungskonzept, das Wohnen, Verkehr, Infrastruktur, Einkaufen etc. beinhaltet. Das letzte Dorferneuerungskonzept ist mehr als 40 Jahre alt. Es wird Zeit sich den Anforderungen und Aufgaben der Zukunft zu stellen. WiR wollen da unterstützen und aktiv mitgestalten.

 

Mehr zu unserem Wahlprogramm finden Sie im Internet unter:

https://www.wir-in-rossdorf.de/kommunalwahl-2021/programm/

 

Markus Stellfeldt und Matthias Monien

Kommentar schreiben

Kommentare: 0