Wo fahren WiR am sichersten Rad?

Foto: Markus Stellfeldt
Foto: Markus Stellfeldt

Zwischen Jugendhof und Esso-Tankstelle ist die Beschilderung und Verkehrsführung ziemlich verwirrend, weswegen WiR eine Anfrage zur jüngsten Gemeindevertretersitzung einreichten. So erhielten wir zur Antwort, dass der Fahrradweg von der Esso-Tankstelle in Richtung Darmstadt bis zum Hotel Bessunger Forst bis zum Ende der Fahrradsaison nicht von den Radfahrern benutzt werden muss und die Radfahrer auf der Straße fahren dürfen. Die Zahl der Radfahrer habe so stark zugenommen, dass es auf dem Rad-und Fußweg zu eng und gefährlich werde.

 

Eine weitere Frage beschäftigte sich mit der Nutzung von Radwegen durch Mofas. Hier heißt es, dass außerhalb geschlossener Ortschaften Mofas generell Radwege benutzen dürfen. Dies klingt schon merkwürdig, dass einerseits Radfahrer aus Sicherheitsgründen den Radweg verlassen sollen, andererseits Mofas jenseits des Ortschilds auf gleich breiten Radwegen fahren dürfen.

 

Eine Zusatzfrage beschäftigte sich mit dem Radweg zwischen Gundernhausen und Roßdorf, der derzeit gesperrt ist. Wenn die „Buckelpiste“ saniert ist, sollen die Radfahrer hier sehr wohl den Radweg benutzen, obwohl es viele Beschwerden über ihn gibt. So werden die Radfahrer auf dem Weg, der unterhalb der Straße liegt, von den Autofahrern geblendet und der Weg ist nicht breiter als andere Radwege. Die Zahl der Radfahrer und Fußgänger sei hier aber vergleichsweise gering, weswegen die Radfahrer den Radweg benutzen müss(t)en.

 

Markus Stellfeldt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0