Das geplante Misch- und Gewerbegebiet B38 steht in der nächsten Gemeindevertretersitzung wieder auf der Tagesordnung. Verträge müssen abgeschlossen, verlängert oder verändert werden, damit es losgehen kann. Wenngleich es in einzelnen Sachfragen immer wieder unterschiedliche Meinungen gab, wünschen WiR uns, dass es voran geht. Auf das eine oder andere Geschäft warten WiR schon. So Der Verlust des REWE-Marktes verursacht für die Kunden lange Wege und das Geld wird zudem in andere Gemeinden getragen. Und die Informationen, welche aktuell hierzu bekannt gemacht werden, sind doch recht dünn, so dass in der Einwohnerschaft die Unzufriedenheit deutlich wahrnehmbar wächst.
„WiR können die Verärgerung in der Bevölkerung gut nachvollziehen, denn nachdem erst in Gundernhausen die Nahversorgung mit Lebensmitteln zu großen Teilen zusammen gebrochen ist und vor allem auch der Stetteritz durch die Supermarktschließung bereits abgehängt wurde, hat sich nun auch die Möglichkeit für die Bewohner des östlichen Teils von Roßdorf deutlich verschlechtert. Gerade Personen mit eingeschränkter Mobilität trifft dies natürlich besonders“, so Fraktionsgeschäftsführer Martin Heß.
„Einwohnern von Gundernhausen beispielsweise bleibt nun eigentlich nur der Weg Richtung Groß-Zimmern, denn die Möglichkeit einfach mal kurz rüber rum REWE zu fahren, gibt es ja nicht mehr – und der teils enorme Verkehr tut hier sein übriges“, ergänzt Fraktionsmitglied Markus Stellfeldt.
Auch rund um den Kindergarten sind ausführliche Diskussionen zu erwarten. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten wird die KITA im Neubaugebiet von Gundernhausen einen Anbau erhalten, jedoch ist das modulare System wohl doch nicht so modular nutzbar, wie man sich dies zuerst erhofft hatte.
Darüber hinaus wird die Gemeindevertretung sich hauptsächlich mit dem Themen Bruchwiesenstr./Rathausstr., Plakatierungen an Straßenrändern und dem möglichen Einsatz der Gemeinde gegen den Einsatz von Glyphosat auf den Feldern unserer Gemarkung sowie dem Frauenförderplan beschäftigen.
Wie immer werden WiR natürlich im Nachgang der Sitzung berichten.
Fraktion WiR – Wir in Roßdorf
vertreten durch Markus Stellfeldt und Martin Heß
Kommentar schreiben