Die Wahl der Gremien und Anfrage Carsharing

In den letzten beiden Sitzungen der Gemeindevertretung wurden die offenen Gremien besetzt. „WiR freuen uns auf die Aufgaben, die uns hier anvertraut wurden“, so der Fraktionsvorsitzende Norman Zimmermann. Martin Heß ergänzend: „WiR finden es jedoch bezeichnend und bedauerlich zugleich, dass die Koalition aus SPD/CDU den Anschein erweckt eine Beteiligung anderer Fraktionen in den Verbänden weitestgehend unterbinden zu wollen.“ In welchen Gremien WiR vertreten sind erfahren Sie hier.

Inhaltlich haben WiR uns in der Sitzung der Gemeindevertretung am 03. Juni unter anderem mit dem neuen Carsharing Angebot des Anbieters Book´n´Drive auseinandergesetzt. Ziel der Gemeinde ist es, so Bürgermeisterin Sprößler, für die Bürgerinnen und Bürger ein zusätzliches attraktives Mobilitätsangebot zu schaffen und die Vorbildfunktion in der regionalen Mobilitätslandschaft zu stärken. Darüber hinaus ist vorgesehen, eines der Fahrzeuge auch für dienstliche Zwecke der Verwaltung zu nutzen. Eine Regelung darüber besteht bis dato leider noch keine. Auch war bisher nicht bekannt, dass während der Laufzeit Kosten in Höhe von netto 18.000,00 Euro durch die Kommune zu tragen sind. „Es ist zunächst nicht vorgesehen“, so Bürgermeisterin Sprößler, „dass ein gemeindeeigenes Fahrzeug ersetzt wird“.

 

Weiteren Zuwachs hat der Fuhrpark der Gemeinde in Form eines Renault Zoe erhalten. Durch den Leasingvertrag entstehen Kosten in Höhe von 14.940,00 Euro. Warum hier eine beschränkte Ausschreibung (VOL) erfolgte und warum ein regionaler Energieversorger ins Leasinggeschäft einsteigt, erschließt sich uns an dieser Stelle nicht!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0