Was ist eigentlich .... mit der Fußgängerbrücke in Gundernhausen?

Nachdem WiR im Spätsommer von der Gemeinde die Information erhalten hatten, dass für die Brücke zwei Aufträge zu erteilen seien, die Auftragsvergaben demnächst anstünden (Link zum Artikel von uns hier) und man zuversichtlich sei, dass die Arbeiten noch im Herbst 21 beginnen könnten, ist bislang kein Fortschritt sichtbar an der maroden Brücke.

 

WiR haben nochmal nachgefragt - und wieder freundlich Auskunft vom Bauamt bekommen: 

 

Alle Aufträge sind inzwischen vergeben und eigentlich hätte längst mit den Arbeiten begonnen werden sollen. Jedoch hakt es am Beginn der Arbeiten aus Gründen, die außerhalb der unmittelbaren Einflussnahme der Gemeinde liegen. Gleichwohl hat die Gemeinde im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles getan, um den Baubeginn zu fördern, doch bislang erfolglos, was die Gemeinde sehr bedauert. Nicht zuletzt durch die Anfragen der Bürger und WiR ist schließlich bekannt, wie dringend das Brückenproblem für die Gundernhäuser Bürger ist. Aber die Gemeinde bleibt weiter dran.

 

Das Problem, das sich insbesondere in der kalten Jahreszeit mit Eis, Schnee und Schmelzwasser stellt ist, dass die Brücke weiter zahlreich genutzt wird - trotz Sperrung und entsprechender Verbotsbeschilderung. Mittlerweile ist ein Seitengeländer vollständig weggebrochen. Nicht auszudenken, was passieren kann, wenn jemand dort in den Bach stürzt. Die Gemeinde Roßdorf wäre dafür verantwortlich, die - in Kenntnis der fortgesetzten verbotswidrigen Nutzung - den Verkehr dort nicht erfolgreich unterbunden hat.

 

Was tun? Im Grunde bleibt nur die rigorose Sperrung der Brücke oder eben der Abriss des Bauwerks, bevor die Sanierungsarbeiten beginnen können. Das wäre zwar hart für die Gundernhäuser, letztendlich aber zum Schutze uneinsichtiger Nutzer der Brücke unerlässlich.

 

WiR sind uns der Problematik bewusst und hoffen, dass es bald voran geht. Gleichwohl appellieren WiR an die Vernunft der Bürger, die gesperrte Brücke nicht verbotswidrig zu nutzen - damit niemandem Schlimmes passiert. WiR bleiben dran.

 

WiR - Wir in Roßdorf e.V.

Dolores Koop

Kommentar schreiben

Kommentare: 0