Einen Pumptrack am Zahlwald - WiR hätten ihn gerne für unsere Jugend

Pumptrack Groß-Umstadt
Foto: WiR

Die Fläche der einstigen Asylbewerberunterkunft am Zahlwald liegt seit vielen Monaten brach. Noch ist das Areal zum ursprünglichen Zweck an den Landkreis verpachtet und die von Unkraut überwucherten Bodenplatten bieten am Eingang zum Sportzentrum keinen schönen Anblick.

 

Die Gemeinde hatte sich bei der gemeinnützigen Hertie-Stiftung für das Projekt "Jugend entscheidet" beworben, um die Nutzung dieses Freigeländes durch Kinder und Jugendliche als Projektmaßnahme anzugehen, doch leider ist die Bewerbung der Gemeinde nicht angenommen worden.

 

Was nun fragen WiR uns und sicherlich auch viele andere Bürger unserer Gemeinde? 

Wie wäre es mit einem Pumptrack? Einem was? Einem Pumptrack, einer Mountainbike-Rennstrecke. So eine gibt es bereits - rechtswidrig im Roßdörfer Wald errichtet und verbotswidrig genutzt - und das inmitten eines sog. FFH-Schutzgebietes, einem Natur- und Landschaftsschutzgebiet. Äußerst schwer lässt sich der findigen Vorgehensweise der illegalen Nutzer dort begegnen, aber klar ist, dass ein solcher Pumptrack von großem Interesse für die Jugend ist. Das zeigen die entsprechenden gut angenommenen Maßnahmen in mehreren Nachbargemeinden, wie zum Beispiel in Groß-Umstadt.

 

Jedoch erlaubt die derzeit mehr als nur angespannte Haushaltslage keine großen Sprünge. Die Erledigung gemeindlicher Pflichtaufgaben ist vorrangig eines jeden zusätzlichen Freizeitangebotes. Um für die Realisierung einer solchen Freizeiteinrichtung dennoch das nötige Konzept anzugehen, muss daher zunächst die Finanzierbarkeit unter Ausschöpfung von Möglichkeiten externer Unterstützung, dem sog. Sponsoring, geprüft werden.

 

WiR haben deshalb für die Sitzung der Gemeindevertretung am 15.07.2022 einen Antrag gestellt, bei den örtlichen wie auch geeigneten überörtlichen Gewerbetreibenden nachzufragen, ob Bereitschaft besteht, ein solches Projekt finanziell zu unterstützen. Mit einem gesicherten finanziellen Polster ließe sich ein Pumptrack vernünftig planen und schnell zum Wohl der Jugend und hoffentlich auch zum Schutz des Waldes an anderer Stelle umsetzen.

 

Dolores Koop

Kommentar schreiben

Kommentare: 0