WiR zu den Bushaltestellen

Foto: Matthias Monien
Foto: Matthias Monien

In den letzten Wochen hatten uns einige Anfragen erreicht, wie es denn um den weiteren barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen in der Gemeinde steht.

 

Insbesondere ereilte uns eine Nachfrage zur Haltestelle Erbacher Strasse, OHI, die auch vom dortigen, in der Nähe liegenden Behindertenzentrum, stark frequentiert wird.

 

Die Gemeinde Roßdorf und das dortige Bauamt haben umfassend Antwort erteilt. Und die wesentlichen Punkte dazu wollen WiR hier nochmals kommunizieren, da uns ein barrierefreier Zugang zum ÖPNV aber auch zu allen anderen kommunalen und gemeindlichen Veranstaltungsräumen sehr wichtig ist.

 

Die Gemeindevertretung hat im Rahmen des Haushaltes auch den weiteren barrierefreien Ausbau von Haltestellen zusammen mit der DADINA beschlossen. Für das laufende Jahr sind die Haltestellen Dieburger Straße und Nordhäuser Straße, jeweils beide Richtungen vorgesehen. Diese Baumaßnahmen kosten ca. 200.000 EUR.

 

Aus Budget- und Kapazitätsgründen können nicht alle Haltestellen auf einmal umgebaut werden. Die geplanten Ausbaumaßnahmen werden zusammen mit der DADINA als Nahverkehrsorganisation des Landkreises abgestimmt. Die DADINA erstellt dann einen gemeinsamen Antrag auf Fördergelder. 

 

Für die Haltestellen, welche im Jahr 2022 umgebaut werden sollen, sind bereits Fördermitteln beantragt worden. Deshalb kann man nun nicht die Liste der Haltestellen wieder ändern, eine Änderung ist im Nachgang leider nicht mehr möglich.

 

Das Bauamt werde aber nun die beiden Haltestellen Erbacher Straße / OHI werden bei den Anmeldungen zum Ausbau für das Jahr 2023 berücksichtigt.

 

WiR - Wir in Roßdorf e.V.

Matthias Monien

Kommentar schreiben

Kommentare: 0