Sind WiR eine Partei?

(C) Shutterstock_Roman Samborsky
(C) Shutterstock_Roman Samborsky

In den letzten Wochen durften WiR zahlreiche Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern beider Ortsteile führen. Eine Frage, die uns dabei oft gestellt wurde, lautet „Ist WiR eine Partei?“ oder „Was ist der Unterschied der WiR zu einer Partei?“

 

Beides lässt sich einfach beantworten. Nein, WiR – Wir in Roßdorf ist keine Partei!

 

Sämtliche Parteien in Deutschland haben eine komplexe Organisation auf verschiedenen Ebenen. Angefangen beim Ortsverband über Regional- und Landesverbände bis zum Bundesverband. Darüber hinaus hat jede Parteigliederung ihre eigenen Organe. Die Organisation der Parteien wird durch Rechtsnormen geregelt. Hierzu gehören das Parteiengesetz, aber auch Parteisatzungen und Statuten, Geschäftsordnungen und Schiedsordnungen sowie das Bundeswahlgesetz. Zu guter Letzt stehen Parteien durch ihre Programme für gewisse Ideale. 

 

Die Gruppierung "WiR - Wir in Roßdorf" hingegen ist ein loser Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern aller Altersschichten, die weder Eigeninteressen noch Parteivorgaben verfolgen. Dieses ehrenamtliche Engagement betreiben sie ausschließlich, um sich den Belangen unserer Gemeinde zu widmen und die Zukunft von Roßdorf und Gundernhausen aktiv mitgestalten zu können. Solch ein Zusammenschluss wird im „Hessischen Kommunalwahlgesetz“ sowie der „Hessischen Kommunalwahlordnung“ als „unabhängige Wählergemeinschaft" bezeichnet. 

 

WiR haben auch darüber berichtet, dass WiR den unabhängigen Kandidaten Norman Zimmermann bei seiner Bewerbung um das Amt des Bürgermeisters unterstützen. Als parteiloser Bewerber, der nicht von oder durch eine Partei nominiert wird, muss er zum Beispiel eine bestimmte Anzahl sogenannter Unterstützungsunterschriften beim Wahlleiter vorlegen, um zur Wahl zugelassen zu werden. Die erforderlichen Unterlagen hat er frist- und formgerecht beim Wahlleiter der Gemeinde Roßdorf eingereicht. Am Freitag, den 21. Januar 2022 entscheidet nun der Wahlausschuss über die Zulassung zur Bürgermeisterdirektwahl.

 

Fraktion WiR – Wir in Roßdorf 

Norman Zimmermann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0