WiR Umfrage Ergebnisse

Zunächst möchten WiR uns an dieser Stelle nochmals für die zahlreichen Zuschriften und Teilnehmer an unserer Umfrage bedanken. Insgesamt hatten mehr als 250 Mitbürgerinnen und Mitbürger teilgenommen und uns wertvolle Hinweise gegeben. Aufgrund der zahlreichen umfassenden Antworten dauerte die Auswertung der Ergebnisse doch etwas länger und war aufgrund der CORONA Situation auch nicht so einfach.

 

Viele Themenschwerpunkte aus der Umfrage sind vielen bekannt und auch größtenteils nicht grundlegend neu, da "Dauerbrenner" in Roßdorf oder Gundernhausen. Dennoch waren auch einige interessante neue Themen dabei. Am Ergebnis, auch wenn dies sicherlich nicht repräsentativ ist, können WiR erkennen, dass nicht alles schlecht ist in Roßdorf, aber einiges auch durchaus besser werden könnte.

Foto: Matthias Monien
Foto: Matthias Monien

Ein exemplarisches kleineres Beispiel.

Viele haben die Vermüllung der Landschaft und des Ortes kritisiert, mit Aussagen wie

  • Müll der in der Landschaft liegt
  • Zu wenig Abfall-/Mülleimer
  • mit Hausmüll überfüllte Abfall-/Mülleimer
  • Hundekot
  • Hundekot-Beutel nur gegen Gebühr
  • zu wenig Hundekot-Mülleimer

Die Liste kann man weiterführen mit vielen weiteren Punkten alleine zu diesem Thema.

 

Das Erscheinungsbild des Ortes ist da sicherlich nicht überall schön, aber dies ist auch nicht alles eine Aufgabe der Gemeinde oder des Bauhofes.

 

 

Da dies anscheinend viele Bürger mittlerweile auch feststellen, wieviel Müll überall herumliegt, hat sich in der Gemeinde nun vor ca. 3 Monaten via Facebook die CLEAN-UP Roßdorf Initiative gegründet, die einmal pro Monat gemeinsam Müll einsammelt und entsorgt. Alleine an 3 Wochenenden kamen jeweils ein voller Anhänger Müll zusammen.


WiR begrüßen Initiativen der Bürgerinnen und Bürger wie diese grundsätzlich sehr.

WiR appellieren aber auch an die Bürgerinnen und Bürger selbst aktiv zu werden.

Gerade wenn vielleicht Müll oder Abfall direkt vor dem eigenen Haus liegt, dies in der Mülltonne zu entsorgen oder bei größeren wilden Ablagerungen auch die Handy-App MÜLLweg! DE zu nutzen. Damit kann man direkt von seinem Smartphone ein Foto machen und die Gemeinde Roßdorf per E-Mail informieren.

 

WiR werden in jedem Fall aber auch an diesem Thema aus der Umfrage dranbleiben. 

Welche weiteren Themen "brennen die Bürgerinnen und Bürgern unter den Nägeln?"

Dazu haben WiR die wichtigsten Schlagworte und Begriffe aus den freitextlichen Fragen in einer sogenannten "Wortwolke" (englisch: Wordcloud) zusammengefasst.

Frage: Was gefällt Ihnen in Roßdorf?

(c) WiR 2020
(c) WiR 2020

Frage: Welche Themen beschäftigen Sie aktuell am meisten in Roßdorf?

(C)  WiR 2020
(C) WiR 2020

 

WiR gehen nun die Themen separat gezielt an und werden Sie auch weiterhin auf dem Laufenden halten. Das versprechen WiR Ihnen.

 

Matthias Monien

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0