Besinnliche Worte in stürmischen Zeiten

"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte, achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen, achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten, achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter, achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal!"

 

Mit diesen Worten aus dem jüdischen Talmud eröffnete die Bürgermeisterin Christel Sprößler die Mahnwache vor Vertretern aller in der Gemeindevertretung vertretenen Fraktionen in der gut besuchten Kirche von Roßdorf. Anlass war der Anschlag aus rassistischen Motiven in Hanau am 19. Februar. Elf Menschen waren dabei ums Leben gekommen, u. a. auch die Mutter des Täters, bevor dieser sich selbst das Leben nahm. Tief getroffen zeigten sich die vielen Besucher/innen, die trotz widriger Wetter- und Verkehrsverhältnisse den Weg zu der kurzfristig eingeladenen Gedenkstunde gefunden hatten. Es galt ein Zeichen zu setzen, angesichts der sichtbaren und unsichtbaren Gefahren, die das Land erschüttern.

 

Markus Stellfeldt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0