WiR im Dialog; Haushalt 2020

Unser letztes Treffen wurde insbesondere von zwei Fragen geprägt:

Was war rückblickend für uns eine der größten Enttäuschungen im vergangenen Jahr?

Und welche Themen werden voraussichtlich die kommenden Monate dominieren?

 

Die Frage nach der größten Enttäuschung lässt sich schnell beantworten, denn die Antwort resultiert aus der jüngsten Vergangenheit. "Dass unser Antrag auf Entlastung der Bürgerinnen und Bürger durch Absenkung des Hebesatzes der Grundsteuer B mehrheitlich abgelehnt wurde, ist ärgerlich und bedenklich zugleich", so Norman Zimmermann.

 

Hintergrund:


Während die Steuersätze (Hebesätze) der Gemeinde in den Jahren von 2009 bis heute bei der Gewerbesteuer (von 340 auf 390, +14,7%) sowie der Grundsteuer A (von 250 auf 340, +36%) moderat angepasst wurden, betrug der Anstieg der Grundsteuer B +92% (von 240 auf 460). Parallel dazu beträgt der Nivellierungshebesatz für das Jahr 2020 nach dem Gesetz zur Regelung des Finanzausgleiches (kurz FAG) 365 v.H.

WiR haben in der Diskussion über die Haushaltssatzung eine Absenkung von 40 Basispunkten auf 420 beantragt. Dies hätte die Bürgerinnen und Bürger mit rund 209.000 Euro direkt entlastet.

Bei einer konservativen Haushaltsplanung der Verwaltung, die wir im Übrigen schätzen und begrüßen, sowie einem geplanten Überschuss von 723.250,00 Euro gab es ausreichend Spielraum für diesen Schritt.

 

Die Antwort auf die zweite Frage, nach den voraussichtlich dominierenden Themen der kommenden Monate, gestaltet sich da schon etwas schwieriger, wenngleich auch interessanter. Betrachtet man die Veröffentlichungen im Roßdörfer Anzeiger, dem Darmstädter Echo oder auch in den sozialen Medien so kann man Zusammenfassend sagen, dass die Entwicklung unserer Gemeinde mit allen Facetten (Bebauung, Ortsentwicklung, ÖPNV, Infrastruktur, Landschafts- und Naturschutz, …) die wohl herausforderndsten Themen der nahen Zukunft sein werden. "Diesen Prozess wollen und werden WiR aktiv begleiten", so Norman Zimmermann, der sich erfreut über den regen Austausch mit den verschiedensten Interessengruppen zeigt.

 

Norman Zimmermann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0