WiR blicken nach vorn

Gemeinden rufen hier und da den Klimanotstand aus. Doch was wird konkret gemacht? Die WiR-Fraktion schlägt stattdessen vor, dass die Gemeinde - außerhalb der Pläne des Forsteinrichtungswerks - für jeden ihrer gerodeten Bäume oder durch Krankheit oder Dürre verlorenen Bäume drei neue pflanzt, wie es in anderen Ländern zum Teil auch schon üblich ist. Schließlich haben Borkenkäfer, Schädlinge, Trockenheit und Stürme den Bäumen stark zugesetzt. Dabei sind sie sehr wichtig für den Klima, Natur-, Boden-, Erosions- und Hochwasserschutz. Waldböden dienen als Trinkwasserspeicher auch für die Umgebung und nützen der Trinkwasserqualität. „Bäume erhalten Tierarten, von den Vögeln bis zu den Insekten, speichern Kohlendioxid, sorgen für frische Luft und sind damit auch für die Menschen von Nutzen“, so der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Markus Stellfeldt erläuternd.

 

Ein weiterer Antrag unserer Fraktion beinhaltet die Aufforderung an die Gemeindeverwaltung, sich für einen „ordentlichen“ Vollanschluss des Kreisverkehrsplatzes/Kreisels zwischen dem Behindertenzentrum BHZ und der Dieburger Str. einzusetzen. Lediglich eine kleine schmale Öffnung am Kreisel in Richtung BHZ ist aktuell vorgesehen. „Nach den jetzigen Plänen wird es dort sehr eng und die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer ist unseres Erachtens nach gefährdet. Die Umsetzung als solches ist sogar noch schwächer als es die Pläne erahnen ließen, da sollte man nochmal ran“, gibt der WiR-Fraktionsvorsitzende Normann Zimmermann zu bedenken.

 

Die Grünen werden die Gemeindeverwaltung an die Umsetzung eines im September 2016 beschlossenen Bushaltestellenkonzepts, das damals auch von der WiR-Fraktion initiiert wurde, erinnern. Darin ging es unter anderem um Wartehäuschen an Bushaltestellen. „WiR lassen niemanden im Regen stehen, war schon damals unser Motto“, wie Fraktionsgeschäftsführer Martin Heß erinnert.

 

Ferner stehen die zum Teil geänderten Bebauungspläne „Fasanenweg“ sowie „Schmelz“, der von vielen gewünschte B38-Überweg in Höhe der Zahlwaldhalle, der Ausbau des Busnetzes und fehlende Autostellplätze auf der Tagesordnung.

 

WiR sind gespannt auf den weiteren Austausch und zum Abstimmungsverhalten der anderen Fraktionen.

 

Fraktion WiR - Wir in Roßdorf
vertreten durch

 Martin Heß und Markus Stellfeldt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0