WiR berichten von der jüngsten Gemeindevertretersitzung: Viele Themen standen noch auf der Agenda.

Neben unserem Antrag zum Friedhofskonzept waren folgende weitere Themen Bestandteil der letzten Sitzung der Ausschüsse und Gemeindevertretung:

 

Einer Initiative zur Vermeidung von Plastikmüll schließt sich die Gemeinde an. Plastikfasten, wie es derzeit modern ist, soll auch über die Fastenzeit hinaus ständig gelebte Praxis werden. Die Geschäfte sollen animiert werden, so weit möglich mitgebrachte Gefäße des Kunden zu befüllen oder auf Plastikverpackungen zu verzichten.

 

Ein weiterer Schritt zur Erhaltung der Umwelt, Tier- und Pflanzenwelt wurde ebenfalls beschlossen. Ein Blühstreifen vor dem Ortseingang von Gundernhausen wird errichtet. Lediglich drei CDU-Gemeindevertreter konnten sich für dieses Vorhaben nicht erwärmen, sie sahen das Kosten-/Nutzenverhältnis dazu als nicht sinnvoll.

 

Im Kindertagesstätten Bereich fehlt Personal. Zwar wurden 100 Plätze für Kinder über 3 Jahre und 24 Plätze für Kinder unter 3 Jahre in den letzten zwölf Monaten eingerichtet. Doch 80 Kinder stehen auf der Warteliste aufgrund von Zuzug aus Nah und Fern.

 

Heftig umstritten war der von den Grünen geforderte Ortsentwicklungsplan unter Beteiligung der Bürgerschaft bei dessen Erstellung, um auch damit Bausünden für die Zukunft zu verhindern. WiR konnten uns den Auffassungen der Grünen anschließen, während sich CDU und SPD mit dem Antrag einer Oppositionspartei schwertun.

 

Markus Stellfeldt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0