WiR ehren Theodor Clausen

In der letzten Gemeindevertretersitzung am Freitag, 08.06.2018 wurde unter anderem auch ein Antrag zu einer Straßenumbenennung von uns eingebracht. Nachdem in den Ausschüssen teils noch kontrovers diskutiert wurde, konnte die Umbenennung dann in der Sitzung am Freitag trotz einiger Enthaltungen beschlossen werden.

Damit wird dem Namensgeber Theodor Clausen, der so viel für den Basketballsport in Roßdorf und in Deutschland getan - und lange Jahre in Roßdorf gelebt hat - ein würdiges Andenken gesetzt. Über sein Lebenswerk hatten WiR ja bereits vorab umfassend berichtet. Seinem Engagement ist es mit zu Verdanken, dass Roßdorf im Archiv des Deutschen Basketballbundes sowie in zahlreichen Publikationen als (Zitat) "Wiege des Deutschen Basketballs" bezeichnet wird.

 

Und welche Straße wäre da passender für eine Ehrung als die zukünftig durch das neue Misch- und Gewerbegebiet „Im Münkel“ führende Zufahrtsstraße zum Sportzentrum, zur Zahlwaldhalle und auch zum neuen Sportkindergarten.

 

WiR freuen uns für Roßdorf und für Theodor Clausen.

 

Martin Heß, Norman Zimmermann und Matthias Monien

Kommentar schreiben

Kommentare: 0