WiR ehren Emmy Noether mit einer eigenen Straße

Foto: Emmy Noether; Quelle Wikipedia
Foto: Emmy Noether; Quelle Wikipedia

Bei der letzten Sitzung der Gemeindevertretung wurde die Benennung von sieben Straßen in Misch- und Gewerbegebiet Roßdorf-Ost besprochen. Einen Vorschlag des Gemeindevorstandes für das Mischgebiet wurde zurückgezogen, so dass bei den Ausschusssitzungen alle Fraktionen eingeladen wurden Vorschläge als Änderungsanträge in der Gemeindevertretersitzung einzubringen. WiR kamen der Bitte gern nach und reichten den Vorschlag “Emmy-Noether-Straße” ein.

 

Zur Person:

Emmy Noether wurde am 23.02.1882 in Erlangen in eine Familie jüdischer Abstammung geboren. Die überzeugte Pazifistin war die erste Frau, welche 1919 in Deutschland in Mathematik habilitierte und darüber sogar eine Professur erhielt. Albert Einstein beschrieb sie als die „most important woman in the history of mathematics“, also die wichtigste Frau in der Geschichte der Mathematik. Das nach ihr benannte Noether-Theorem besagt: Zu jeder kontinuierlichen Symmetrie eines physikalischen Systems gehört eine Erhaltungsgröße. Ein Beispiel: In einem geschlossenen System mit Rotationsinvarianz, gibt es eine Drehimpulserhaltung.

„Seit jeher begeistert mich das Lebenswerk dieser Frau, die mit Engagement gegen alle Widerstände hinweg einen großen Beitrag für die Physik geleistet hat“, so der stellvertretende Vorsitzender der WiR Fraktion, Dr. phil. Elliott hinsichtlich seines Vorschlages.

„Die Idee wurde jedoch leider nicht bei allen Mitgliedern der Gemeindevertretung positiv aufgenommen“, so Fraktionsmitglied Matthias Monien. Sogar das Herausfordern einer „Kampfabstimmung“ wurde hinsichtlich unseres konstruktiven Vorschlages unterstellt. Eine Wortwahl, bei der sich auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung genötigt sah einzugreifen und die Legitimation einen Vorschlag einzubringen noch einmal deutlich bekräftigte.

Nach weiterer Unterstützung - unter anderen vom Fraktionsvorsitzenden der CDU Fraktion - wurde der Änderungsantrag angenommen. Im Rahmen des Hauptantrages erhielt der so geänderte Hauptantrag mit Stimmen von Bündnis 90 / Die Grünen, Teilen der SPD / CDU Koalition und WiR die mehrheitliche Zustimmung.

„WiR freuen uns, dass Emmy Noether nun auch bei uns in Roßdorf im neuen Misch- und Gewerbegebiet, dass nun den Namen "Im Münkel" erhält, eine würdige Ehrung erfährt“, so der Fraktionsgeschäftsführer Martin Heß, abschließend.

 

Martin Heß, Matthias Monien und Dr. phil. Simon Elliott

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0