WiR bringen Licht ins Dunkle und weisen den Weg

Wer kennt das nicht? Eingeladen wird zu einer Bürgerversammlung, Gemeindevertretersitzung, einem Empfang oder einer Theateraufführung in den Sonnensaal, mitten in Roßdorf. Doch keine Sonne weist einem den Weg, ganz im Gegenteil, man muss erst einmal wissen, wo der Eingang ist, denn ein Hinweisschild fehlt und auch der Zugang selbst ist gerade für Personen mit körperlichem Handicap oft nur schwer zu meistern.

„Man tappt im Dunkeln auf der Suche nach dem Eingang, da die Beleuchtung nicht ausreichend ist. Und ist man erst mal drin dauerte es oft lang bis die Heizung ihrem Namen auch ehren macht“, beschreibt Fraktionsmitglied Markus Stellfeldt die Situation.

WiR haben deswegen eine Anfrage gestellt zu den geplanten Investitionen des Vermieters und ob hierfür Kosten für uns entstehen.

Ferner haben WiR jedoch auch gleich einen Antrag eingebracht eine Verbesserung der obigen Situation herbeizuführen.

„Scheinbar fand die Bürgermeisterin die Idee so gut, dass sie nach eigenen Angaben direkt zum Hörer griff“, freut sich Fraktionsgeschäftsführer Martin Heß, und ergänzt, „Ergebnis des Antrags: Beleuchtung und Beschilderung werden zeitnah verbessert. Beim Eingangsbereich hingegen könne man nur bedingt tätig werden, da der Besitzer des Sonnensaals nur Teil einer Eigentümergemeinschaft sei.“

Fest steht jedoch, dass auch die Eingangssituation Verbesserung bedarf. WiR haben daher - trotz der ersten Erfolge - unseren Antrag aufrecht erhalten; schließlich soll das Thema und vor allem ja auch die Verbesserung der Eingangssituation ja nachhaltig verfolgt werden.

Und dann die Überraschung: Obwohl die Bürgermeisterin ja scheinbar durchaus Begeisterung für den Antrag zeigte, wurde dieser dann von der Koalition aus ihrer SPD und CDU abgelehnt. Ob man damit nachträglich der Bürgermeisterin den Auftrag zum bereits geführten Gespräch abgesprochen hat, lassen WiR mal unkommentiert - das möge die Bürgermeisterin mit ihrer Koalition selbst klären.

Wieso man jedoch überhaupt aus reinem Prinzip diesen sinnvollen Antrag abgelehnt hat, statt ihn nachhaltig bis zu seiner Umsetzung zu prüfen - und damit scheinbar nicht mal zugestehen konnte, dass die Idee selbst gut war, finden WiR traurig.

Die erste gute Nachricht dürfen WiR jedoch bereits verkünden: Die Heizung wurde bereits erneuert, so dass eiskalte Veranstaltungen damit zukünftig hoffentlich der Vergangenheit angehören. WiR werden nun dennoch beobachten, ob den anderen getroffenen Zusagen bezüglich einer Besserung nun auch Taten folgen und man sich auch der Eingangssituation nochmal annimmt.

Wenigstens auf die Bündnis 90 / Die Grünen war in diesem Punkt Verlass und man stimmte unserem Antrag zu. Dafür gab es von dieser Fraktion dann beim Haushalt eine große Überraschung. Hierüber berichten WiR an dieser Stelle im neuen Jahr.

Zum Jahresabschluss schon die Einladung an alle Interessierten für unser erste Veranstaltung im neuen Jahr. WiR freuen uns auf Gespräche mit Ihnen beim Neujahrsempfang am Sonntag, 14.01.2018 in den Räumlichkeiten der Wellmanbikes GmbH um 11:00 Uhr.

Auf diesem Weg wünschen WiR Ihnen nun allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr.

 

Fraktion WiR – Wir in Roßdorf
vertreten durch Markus Stellfeldt und Martin Heß

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0