WiR tagten in Roßdorf

Am 17.11. und 18.11.2017 fand unsere Klausurtagung Im Hotel Besunger Forst statt. Hauptthema war hier natürlich der von der Bürgermeisterin vorgelegte Haushaltsentwurf 2018, der in den kommenden Sitzungen im Dezember sowohl in den Ausschüssen als auch in der Gemeindevertretung intensiv beraten wird.

So wie von der hessischen Landesregierung gefordert, wurde uns ein ausgeglichener Haushalt mit einem kleinen Plus von 74.250€ für das Jahr 2018 präsentiert. Das ist die Vorgabe, andernfalls würde dieser durch die Kommunalaufsicht gar nicht genehmigt werden.

In zwei sehr intensiven Tagen haben wir diesen uns vorgelegten Haushaltsentwurf nun im Detail geprüft und werden dazu eine Reihe von Fragen an die Bürgermeisterin stellen.

Die Bürger Roßdorfs sollten sich schon fragen, warum in den Vorjahren immer von der Wirtschafts- und Finanzkrise und den damit verbundenen Auswirkungen auf die finanzielle Situation der Gemeinde ein Schuldenberg angehäuft wurde, und nun, da die Finanzkrise überwunden ist und die Einnahmen nur so "sprudeln" dennoch keine signifikanten Überschüsse erwirtschaftet werden und das Defizit unter anderem mit den neuen buchhalterischen Gründen der Dopik zu begründen versucht wird.

Offen bleibt im Haushaltsentwurf die Ausweisung der versprochenen Einsparungen durch die Rückgliederung der Gemeindewerke. Ganz im Gegenteil: Einige Positionen sind mit deutlich höheren Kosten als in 2016/ 2017 veranschlagt worden.

 

Näheres zum Thema Haushalt erfahren Sie von uns in den bekannten Medien in den kommenden Wochen.

 

Fraktion WiR – Wir in Roßdorf
vertreten durch Matthias Monien

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0