WiR bei der Einweihung der Elektroladesäule

In Stuttgart wird überlegt, die Dieselfahrzeuge zu verbannen. Wie dann beispielsweise Müllfahrzeuge und Postfahrzeuge die für die Bevölkerung notwendigen Dienste verrichten werden können, wird sich zeigen.

„Eine Alternative mögen Elektrofahrzeuge sein“, so Gemeindevertreter Markus Stellfeldt am Rande der Einweihung der Elektroladesäule in Gundernhausen, an welcher er zusammen mit unserem Gemeindevorstandsmitglied Klaus Seibert teilnahm.

 

Doch auch deren Energiequelle muss gespeist werden. Entega und das Land Hessen fördern nun 100 Elektroladesäulen. In Roßdorf wird es nun drei geben. Eine ist vom Landkreis mitfinanziert. Der Landrat kam deswegen auf den Kerbplatz nach Gundernhausen und weihte mit ein.

 

Fast 40 Bürgerinnen und Bürger hatten trotz Tropenhitze den Weg dahin gefunden; mehr als die Hälfte davon allein Entega-Mitarbeiter sowie Gemeindevertreter und Gemeindevorstandsbeigeordnete. Das drohende Gewitter verkürzte den offiziellen Teil auf straffe 15 Minuten. Doch danach sah die Welt beziehungsweise der Himmel wieder in Ordnung aus und man kam dann doch noch so zu lockeren Gesprächen wie beispielsweise über die verschiedenen Initiativen zum Thema Energie in der Gemeinde in den letzten Jahren.

 

Bezahlt wird an der Säule mit einer Karte oder Handy-App. WiR begrüßen, dass Hürden bei Technik und Zahlsystemen abgebaut werden und damit die Nutzung solcher Säulen für jeden möglich wird.

Die Gemeinde selbst hat übrigens nun ein Elektrofahrzeug, der Bauhof wird E-Bikes bekommen.

 

Fraktion WiR - Wir in Roßdorf

vertreten durch Markus Stellfeldt

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0