WiR lassen niemanden im Regen stehen

Auf der jüngsten Gemeindevertretersitzung wurde die aktuelle Situation an der der Bushaltestelle Rathausstraße in Gundernhausen thematisiert. Vorgeschlagen ist diese mit einem Unterstand zu versehen. Aktuell sieht man regelmäßig Personen, welche bei Regen an der schmalen Hauswand der gegenüberliegenden Bäckerei Schutz suchen. Das durch den schmalen Gehweg erhöhte Gefahrenpotential durch vorbeifahrende Autos soll durch die Maßnahmen entsprechend verringert werden.

„Selbstverständlich unterstützen WiR die Idee“, so Gemeindevertreter Martin Heß, „jedoch geht greift uns diese noch ein wenig zu kurz. So wäre es wichtig in einem Gesamtkonzept die aktuelle Situation aller Haltestellen in der gesamten Gemeinde komplett zu prüfen und davon ausgehend zu priorisieren.“

Die Dringlichkeit dieser Einzelmaßnahme sei durch die geplante Sanierung der anliegenden Straße gegeben, war in der Gemeindevertretung zu hören. Einem Argument, dem WiR uns durchaus anschließen können. Auch dass für eine mögliche Förderung nur eine kleine Anzahl an Objekten beantragt werden kann, werden WiR als Hinweis gern berücksichtigen. Da unser (Änderungs)-Antrag hierzu in der Sitzung leider noch nicht behandelt werden konnte, werden WiR einen Antrag zu diesem Thema in die nächste Sitzung der Gemeindevertretung einbringen.

Fraktionsvorsitzender Norman Zimmermann hierzu: „Ziel sollte es sein sämtliche Bushaltestellen des ÖPNV in unserer Gemeinde so zu gestalten, wie es die Richtlinien, Empfehlungen sowie Merkblätter der Arbeitsausschüsse der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) vorsehen. Ein besonderer Fokus soll dabei -neben der Erreichbarkeit und der Beschaffenheit der Halterstellen- auch auf die Erfordernisse der Barrierefreiheit sowie auf Verkehrssicherheits-Maßnahmen gelegt werden.“

„Hier werden wohl auch weitere nicht ungefährliche Bushaltestellen wie die an der Wilhelm-Leuschner-Straße hoch zu priorisieren sein“, ergänzt Dr. Simon Elliott.

 

WiR sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns auf eine zügige Umsetzung im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0