WiR sind gespannt

Man hat ja in den letzten Jahren in Roßdorf schon so einiges erlebt. Manch einer von uns auch schon in langjähriger Arbeit in der Gemeindevertretung. Auf der Agenda zur dritten Gemeindevertretersitzung fand sich nun zu unserer Überraschung jedoch ein nicht unspannender Antrag der Koalition wieder.

Der Gemeindevorstand möge prüfen, wie man mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung in gemeindepolitische Prozesse bringe, so die sinngemäße Verkürzung des einseitigen Antrages.

 

WiR freuen uns, dass allein unser Antreten und das dazugehörige erfolgreiche Wahlergebnis die SPD und ihren Junior-Partner endlich dazu bewegt sich diesem Thema zu öffnen“, so Fraktions-Geschäftsführer Martin Heß und fügt hinzu, „gleichzeitig macht uns der Antrag jedoch ein wenig stutzig. Wozu erst aufwändig planen, was direkt im Tagesgeschäft gelebt werden kann und warum die Planung zu Transparenz und Bürgerbeteiligung einem Gremium in die Hand geben, welches eben gerade nicht öffentlich sondern geheim tagt?“

 

Ein Schelm wer böses denkt, war es schließlich die SPD, welche gleich kurz nach der Wahl bereits mit der RAG (Roßdorf Arbeitsgemeinschaft) alle Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen hat sich auch außerhalb der gemeindlichen Sitzungen einzubringen und Politik eben nicht nur am „grünen“ Tisch sondern ganz praktisch zu erfahren, zu gestalten sowie Fragen und Anliegen einbringen zu können. WiR, die ja auch zu Wahlkampfzeiten regelmäßig Bürgerstammtische abgehalten haben und die auch weiterhin dafür offen sind alle Interessenten zu den Sitzungen zu empfangen, freuten uns und hätten auch gern teilgenommen.

 

„Leider, so erfuhr man bei genanntem Termin vor Ort, sind dann jedoch mit Bürgerinnen und Bürger eben doch nicht alle gemeint. Andere Fraktionen, so bat man ein wenig zögerlich, mögen doch bitte an solchen Veranstaltungen nicht teilnehmen“, berichtet Markus Stellfeldt.

 

Na gut, dann eben nicht. Es gibt ja auch nun schon ein neues Projekt der SPD: Planung von Transparenz im stillen Kämmerlein. WiR sind gespannt, vielleicht meint man es ja dieses Mal ernst mit der Transparenz, schließlich hatte sich dieses Thema die CDU in Ihrem Wahlkampf auch bereits zur Aufgabe gemacht. Ob davon im „geheimen“ Koalitionsvertrag etwas zu finden war und uns dies einen solchen Antrag brachte? WiR würden uns jedenfalls freuen und sind offen für Ideen und Vorschläge.

 

„Bis der Gemeindevorstand seine ersten Ideen auch der Öffentlichkeit darlegt, stehen unsere Türen auch weiterhin offen. Besuchen Sie uns bei unseren Sitzungen, schreiben Sie uns eine E-Mail oder sprechen Sie uns einfach an, so Martin Heß abschließend, „selbstverständlich heißen WiR auch gern neue Mitglieder willkommen. Auch wenn Sie nur ein einzelnes konkretes Anliegen haben: WiR haben ein offenes Ohr für Sie und sind dankbar für alle Anregungen, die helfen unsere Gemeinde noch lebenswerter zu machen“.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0